12/02/2008

freue dich, oh christenheit

Es war einmal, in einer Zeit, als ich Kind war und zu Weihnachten noch Schnee fiel, da brachten Freunde meiner Eltern zwei kleine Tonfiguren - ägyptische Fellachen mit Papyrus und Blumen - mit. Und weil gerade Schnee fiel und Weihnachten nahte, fanden die Tonfiguren Eingang in unsere gutbayerische Krippe. Schnee fällt zu Weihnachten schon lange nicht mehr, aber nachdem sich alles so schön gefügt hatte, und bald Weihnachten ist, und ich in Kairo bin, wo die Freunde meiner Eltern (damals?) wohnten, begab ich mich heute und in den letzten Tagen auf die Suche nach ein paar mehr Tonfiguren.
Und da fand ich sie. Josef, Maria, Jesuskind, Ochs, Esel, Hirten, Schafe, Kamel. Allein, ich fand sie etwas "zu" unbeholfen und hässlich, und kaufte sie nicht. Vorgestern. Als ich heute danach suchte - natürlich, wie das immer so ist: keine Chance. Nirgends.
Aber, ich habe Abhilfe gefunden.

Umm Kulthum ist mit Abstand die berühmteste Sängerin der arabischen Welt. Selbst Jahrzehnte nach ihrem Tod verkaufen sich ihre Platten noch immer bestens. Da dachte ich mir, "warum immer nur Engels-Chöre", wenn doch auch Umm Kulthum 'Enta 'umri' für das Christkind singen kann. Und man sehe: So nahmen die Dinge ihren Lauf, und ab nächstem Weihnachten steht die Dame mit der Sonnenbrille in der Krippe. Hallelujah.

Labels: , ,

1 Comments:

Blogger Ying Huang said...

Das ist ja dann hoffentlich nicht mein mitbringsel...

10:39 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home