9/27/2006

kennt ihr das land?

Noch bevor ich alles losgeworden bin, was loszuwerden noch an Israel-Altlasten in mir steckt (Fortsetzung folgt), geht die Reise schon weiter: Heute um 12.43 Uhr holt mich der Zug nach München, von wo ich direkt nach Neapel fliegen werde. Ex oriente lux. Und fängt der Orient nicht gleich hinter Neapel mit seinem großen orientalistischen Institut an (nicht wahr, Philipp!)?
Nicht mehr ganz orientalisch geht es dann weiter: Am 06. Oktober lande ich dann in Bonn, wo ich an einem Kolleg zu Monotheismus und Islamismus (ein weites Feld – und oriente wie nochmalwas) teilnehmen werde. Wann und wie und ob ich Nachricht aus Neapel abstatte, weiß ich noch nicht. Und einen Abend werde ich auch noch in Rom verbringen und inshallah mit Eva Maria die Caracalla-Thermen bei der FAO unsicher machen. Meraviglioso! Und noch eine Meldung aus dem Osten, die Griechischen Verbtabellen gehen in die zweite Auflage – und die Korrekturen sind abgeschlossen. Sind erledigte Arbeiten nicht immer die schönsten?

Poi, ci vediamo – ob in Bamberg, Regensburg, Berlin oder sonstwo: das neue Semester kann beginnen!

(das künstlerisch ungemein hochwertig verfremdete Photo fällt dem in Beersheva geschulten Beobachter natürlich knackig ins Auge: richtig, es sind Katharina und die Cumquat vor dem Haus von Arif-Arif, dem Seltsamen. Und der Tiger im Hintergrund? Genau, er fängt mit "D" an und kommt aus Braunschweig)