11/05/2006

unterwegs in deutschland

Am letzten Wochenende war ich in der Nähe von Marburg. Und das gleich in doppelter Hinsicht: Übernachtet habe ich bei meiner ehemaligen Mitbewohnerin Julia in Dilschhausen westlich von Marburg. Und tagsüber war ich auf der Tagung des DPV auf Schloss Rauischholzhausen östlich von Marburg (siehe Photo 2).

Zwischen den beiden Orten kommen einem unaufhörlich Fachwerkhäuser ins Blickfeld, so dass sich schon nach den ersten zehn Minuten auf der Landstraße eine Art Fachwerkkoller bei mir eingestellt hat... Immerhin passiert man auf dem Weg nach Rauischholzhausen solch nett klingende Orte wie Amöneburg. Das lässt dann ein bisschen verschmerzen, dass man an der Autobahn solch prosaische Ortsnamen wie Wasserlossen gestreift hat.
Die Tagung selbst war sehr interessant und die beiden Abende mit Julia und Kicker-Spielen bis zum Umfallen (in meinem Fall tatsächlich: Kicker-Spielen bis zum Nasebluten...) und einem nächtlichen Marburgspaziergang ein wirkliches Erlebnis! Hoffentlich schaffe ich es, im Sommer mal hin zu fahren, die nächste Tagung ist nämlich erst 11/2008. Auch die Heimfahrt war spaßig, habe mich zusammen mit Ulrike Bechmann (noch Uni Bayreuth) ganz ordentlich verfahren, dem Himmel sei dank, dass wir nicht in Hamburg rausgekommen sind, oder Kassel. Göttlicher Beistand bei Theologin im Auto?