10/13/2006

italien-bilderbogen I

Ganz à la Monteverdi: "ritornato in patria".
Auch wenn ich in den nächsten Tagen meine Italienphotos hochladen werde, so doch jetzt ein zugegeben minimalisischer Reisebericht mit dafür einer noch nie dagewesenen Anzahl hochgeladener Photos.

Lange und oft waren wir in Pompei mit komplizierten Tempeln (Photo 1) sowie älteren und neueren (Photo 2) Labyrinthen. Und besinnlicher Abendstimmung (Photo 3).



Unter dem Schutz solch trefflicher Patrone wie der Heiligen Restituta von Ischia gelangten wir in die Höhen und Tiefen von Pozzuoli (was manchmal einerlei ist; Photo 4 & 5 [Flavisches Amphitheater mit szenisch perfektem Lichteinfall]).
Und als dann auf der Rückfahrt von Ischia (wo eine kurze Achtlosigkeit Restitutas fünf Quallenattacken verursachte) die Sonne theatralisch im Meer versank, ließ das warme Licht über der ruhigen See (weit mehr als an Gerhard Winklers Schlager erinnernd) vielmehr das Dichterwort greifbar werden: navigant sur la mer couleur de vin à la recontre d'autres hommes...
ΠΛΕΩΝ ΕΠΙ ΟΙΝΟΠΑ ΠΟΝΤΟΝ ΕΠ ΑΛΛΟΘΡΟΟΥΣ ΑΝΘΡΩΠΟΥΣ. (Auf schlau)