6/11/2007

angekommen in jerusalem

Spät ist es geworden, um 20.00 Uhr erst ging der Flieger von München nach Tel Aviv, wo ich ohne Probleme durch die Kontrollen kam und dann mit einem Minibus nach Jerusalem gerast bin. Um 3.00 Uhr etwa konnte ich Julie aus dem Bett klingeln und mich bei ihr im Studentenwohnheim auf der Gästematratze ausbreiten. Am nächsten Morgen gab es dann erst einmal das von mir mittransportierte Weißwurstfrühstück mit Händelmeier-Senf aus Regensburg.
Mich zog es dann weiter zuerst ins Rockefeller-Museum, wo neben Gebälkstücken der al-Aqsa Moschee auch der Stuckdekor des Wüstenschlosses von Khirbet al-Mafjar (bei Jericho) eingelagert ist. Umayyadenzeitliche Dekore und Figuren, über die ich schon viel gelesen, jetzt aber zum ersten Mal gesehen habe.
Dann kreuz und quer durch die Altstadt und danach Richtung Gethsemane mit der Kirche am Grab Marias, der/m Gethsemanekirche und –garten und der Kirche Dominus-Flevit. Dort traf ich auf einen Franziskanerpater, der mich gleich am nächsten Tag zu einem Ausflug nach Jericho, wo er Sachen zu erledigen hätte, einlud.Auf dem Rückweg den Berg hinunter photographierte ich auch noch das Scheingrab von (Luft holen und festhalten!) Mujir ad-Din Abd ar-Rahman ibn Muhammad al-Ulaymi al-Umari al-Maqdisi al-Hanbali, einem Rechtsgelehrten und Historiographen Jerusalems am Ende der Mamlukenzeit (kurz vor 1500).

Labels: , , , ,

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Auch ich gehöre bald zu den in D-angekommenen - wie profan im Vergleich! Dort bin ich dann kaltgestellt bzgl. deiner interessanten Erlebnisse zu Moscheen, Museen, Ausgrabungen etc.
Hoffe, du zeigst mir dann den Rest "in natura" auf dem laptop nach Rü. Ende Juni???
Looking forward to!

1:14 AM  
Anonymous Anonym said...

Liebe Lisa,

die Drohung steht - am Sonntag werde ich schon wieder in Regensburg weilen, wenngleich auch ohne zu verweilen, weil (!) ich am Abend schon wieder im Fränkischen sein muss.
Viele Grüße, Konstantin

9:07 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home