3/06/2007

agenda culturel

Nach der Verfahr-Pleite vom Sonntag wagten Miriam und ich es gestern und heute nicht wirklich, größere Strecken zurückzulegen. Deswegen gaben wir uns ganz dem gesellschaftlichen Leben Beiruts in verschiedenster Form hin: Einladungen zum Kaffee, ein großes Abendessen mit bekannten Gerichten und neuartigem Gemüse in Stefans Wohnung gestern Abend, kein Konzert von Ziad Rahbani, da wir nach dem großen Abendessen zu vollgefressen waren, um die paar Meter von Stefans Haus zu Club Social, wo das Konzert stattfand, gehen zu können. Heute nun eine so exklusive Ausstellungseröffnung in der Galerie Mogabgab in Gemmayze. So exklusiv dass Miriam und ich die einzigen Gäste waren, und wir uns infolgedessen natürlich nicht trauten, das Buffet zu leeren (weswegen wir eigentlich gekommen waren) - die Bilder waren übrigens von einem brasilianischen Maler names Juarez Machado (was sagen die Expertinnen aus São Paulo?) und wirkten sehr à la 30er Jahre, Tamara de Lempicka etwa. Nun, und danach ging es dann nicht in den kultuvierten Programmkino-Film Beirut Diaries, sondern ganz plebejisch in eine Schnulze Griffin and Phoenix, die das sentimentale Herz der um uns herumsitzenden Libanesen in Wallung und die Augen zum Tränen brachte. Auch Dina vom Orientinstitut, die uns begleitete, war sichtlich gerührt. Und wieder einmal bot das libanesische Kino Grund zum Wundern, kaum ist der Film aus - zack! - geht das Licht ohne Aufblenden an, und die Musik schwenkt auch Radiopop. Da werden die Augen schnell wieder trocken. Dina fuhr uns dann nach Hause, wo wir dann aber noch den Weg ins Café Gemmayze namen und den Tag mit einer Wasserpfeife und arabomonotoner Oud-Musik ausklingen ließen.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Yippie, ein neuer Versuch, nicht mehr anonym zu sein. Da erwärmt sich der besagte "kühle Blick" gleich wohlig! Die war es denn nämlich wirklich. d.h. die Begegnung in der Hypobank mit der Lempicka.
Und weil es so schön war, gebe ich mich nun der "agend culturel" hin zur immer noch heissen abendstund!
Boa noite, então!

1:35 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home