3/14/2007

adel imam & co.

Arithmetik, Astronomie, Heiliger Krieg – die großen Erfindungen des Orients will niemand in Frage stellen. Auch nicht die kleinen wie Wiener Würstchen aus Hühner-Rindfleischgemisch oder Kaugummi mit Chlorophyll. Doch es gibt da eine Sache, vor der Europa völlig zu Recht Angst bekommen sollte: Adel Imam. Der erfolgreichste arabische Schauspieler überhaupt hat in weit über einhundert Spielfilmen gespielt, allein – man merkt gar nicht, dass es einhundert Filme waren: alle völlig identisch unerträglich.
Wie es das Leben aber so will, scheinen wohl alle Busfahrer des Nahen Ostens eine gewisse Vorliebe für Adel Imam-Filme zu haben. Und so konnten wir auch während des letzten Wochenendes diesen ägyptischen Jackie Chan in gleich mehreren Filmen bewundern, wie sie eben immer während der langen syrischen Busfahrten gezeigt werden. Wikipedia beschreibt treffend:
His roles have displayed a wide range of
humor including slapstick, farce, and even the occasional double entendre. His characters tend to be down on their luck rising above powerful outside pressures. This has proved an extremely resilient type in the Arab World.
Doch es kann noch schlimmer kommen: Auf der Fahrt von Aleppo nach Beirut gab es eine DVD-Aufnahme einer wohl syrischen Theatergruppe. (Fast) wie in der Commedia dell’arte gab es auch hier feste Rollen, die wir ja nun fast über die ganzen sieben Stunden verfolgen konnten, etwa: Schwachkopf eins, Schwachkopf 2, Schwachkopf 3... Und alle in bescheuerter Interaktion. Großes Theater, großes Gelächter. Gott sei Dank war darüber hinaus der Ton so laut, dass man gar nicht in Versuchung kam, vielleicht etwas zu lesen oder gar zu schlafen. Meine einzige Hoffnung, an die ich mich geklammert habe, war, dass diese ‚Schauspieler’ sicherlich in keine Renten- und Krankenversicherung einzahlen und deswegen, wenn sie einmal alt und krank sind, als Strafe für dieses theatralische Verbrechen gegen die Menschlichkeit jämmerlich unter irgendeiner Brücke leben müssen. Richtig jämmerlich, hoffentlich.

Labels: ,